Zum Unternehmen

Firmeninhaber Claus Riedl – vielen auch noch unter seinem Geburtsnamen Kowalevski bekannt – ist seit rund zehn Jahren im Raum Neumarkt ein flexibler und zuverlässiger Ansprechpartner bei allen Arbeiten rund ums Haus.

Der Liebe wegen nach Neumarkt gekommen, fand der gelernte Holzmechaniker und Möbelschreiner zunächst keine Arbeit und machte sich kurzerhand mit „Dienstleistungen Kowalevski“ selbstständig. Für Hausmeisterdienste und Möbelmontagen, Umzüge, Wohnungsauflösungen und Entrümpelungen bot er seine Unterstützung an. Und das Konzept ging auf: Schon nach dem ersten Geschäftsjahr war die Bilanz positiv.

Heute ist Riedl mit seinem Team überwiegend für Umzüge und Entrümpelungen in ganz Deutschland unterwegs. Je nach Kundenanforderungen übernimmt er die anfallenden Arbeiten komplett oder bietet fachkundige Unterstützung da an, wo Zeit oder zupackende Hände fehlen − zum Festpreis und besenrein.

Einen Tipp kann Riedl aus seiner langjährigen Erfahrung noch geben: Einmal im Jahr sollte jeder seinen Hausstand kritisch prüfen. Alles, was seit einem Jahr nicht benutzt worden sei, kann seiner Überzeugung nach auch entsorgt werden.